Installing Client SDK and SSL Certificates

To communicate encrypted with the database server, you need a current CSDK version on the client side, i.e. also on the scout, with the corresponding Global Security Toolkit. It is therefore necessary to install the appropriate CSDK on the scout.

The CSDK is always installed under /opt in a directory starting with informix_csdk. The INFORMIXDIR is always set to /opt/informix and is a symbolic link.

The installation is done by uploading the installation file (tar) via 'select CSDK-File' and then 'Upload'. The installation directory must then be specified before 'Install CSDK' is pressed. The specified name is always preceded by informix_csdk. The version number of the CSDK is useful here. For example, a path '4.50.FC5' becomes the directory 'informix_csdk4.50.FC5'.

If the CSDK is installed, a directory ssl for the KeyStore and pdo for the PDO driver are created in the CSDK directory in addition to the installation. After the installation, the PDO driver is rebuilt from the sources on the scout and stored in the pdo directory.

The file that specifies the path to the keystore for SSL connections (conssl.cfg) is stored in the CSDK directory under etc. The path points to /opt/informix/ssl.

To activate the new CSDK the symbolic link /opt/informix must be set to the new CSDK. After successful installation the new CSDK appears in the ComboBox before the 'set SymLink' button and can be selected. The button then places the symbolic link to the new directory. This is also shown in the right part of the mask.

If no KeyStore is available, the KeyStore must first be created. For this purpose, a password must be entered in both fields for the first time. Since the password is stored encrypted next to the KeyStore (stashed), it is no longer needed for later actions.

Once the KeyStore has been created, the certificate from the server must be inserted into the KeyStore. The certificate has to be extracted on the server. Use this command on the server:

	gsk8capicmd_64 -cert -extract -db  -format ascii -label  -pw  -target .cert

The label name on the server is the name you specified in the onconfig under SSL_KEYSTORE_LABEL. This is exactly the name you have to enter in the 'Certificate Label' field during our installation. The server requests the certificate for this label from the client. If no certificate is assigned to this label in the KeyStore, no encrypted connection can be established. If the certificate is selected and uploaded (it must end in .cert), it can be integrated into the KeyStore with 'Install Certificat'.

After that you can establish an encrypted connection to the server by selecting the protocol onsocssl. For this you have to use the corresponding data of the onsocssl connection of the server.

If a certificate is to be removed from the store, this can be done via the red cross behind the displayed certificate. The same applies to deleting a CSDK installation. However, the active one (which is indicated by the symbolic link /opt/informix) cannot be deleted.

back

Installation Client-SDK und SSL Zertifikate

Um verschlüsselt mit dem Datenbank-Server zu kommunizieren benötigt man auf Client-Seite, also auch auf dem Scout, eine aktuelle CSDK-Version mit dem dazu gehörenden Global-Security-Toolkit. Deshalb ist es notwendig auf dem Scout das passende CSDK zu installieren.

Die Installation des CSDK erfolgt immer unter /opt in ein Directory, das mit informix_csdk beginnt. Das INFORMIXDIR steht immer auf /opt/informix und ist ein symbolischer Link.

Die Installation erfolgt durch hochladen des Installations-Files (tar) über 'select CSDK-File' und anschliessenden 'Upload'. Das Verzeichnis zur installation muss dann angegeben werden, bevor 'Install CSDK' betätigt wird. Dem angebenen Namen wird immer informix_csdk voran gestellt. Sinnvoll ist hier die Versionsnummer des CSDK. Z.B wird aus einem Pfad '4.50.FC5' das Verzeichnis 'informix_csdk4.50.FC5'.

Installiert man das CSDK wird zusätzlich zur Installation im CSDK Verzeichnis ein Verzeichnis ssl für den KeyStore und pdo für den PDO-Treiber angelegt. Nach der Installation wird der PDO-Treiber aus den auf dem Scout liegenden Sourcen neu gebaut und im pdo-Verzeichnis abgelegt.

Die Datei, die bei SSL-Verbindungen den Pfad zum Keystore angibt (conssl.cfg) wird in das CSDK-Verzeichnis unter etc abgelegt. Der Pfad zeigt auf /opt/informix/ssl.

Um das neue CSDK zu aktivieren muss der symbolische Link /opt/informix auf das neue CSDK gesetzt werden. Nach erfolgreicher Installation taucht das neue CSDK in der ComboBox vor dem 'set SymLink' Button auf und kann ausgewählt werden. Der Button stellt dann den symbolischen Link auf das neue Verzeichnis. Das wird ihnen auch im rechten Teil der Maske angezeigt.

Ist kein KeyStore vorhanden, muss zuerst der KeyStore angelegt werden. Dazu muss erstmalig ein Passwort in beide Felder gleich angegeben werden. Da das Passwort neben dem KeyStore verschlüsselt gespeichert wird (stashed), wird es für spätere Aktionen nicht mehr benötigt.

Ist der KeyStore angelegt, muss noch das Zertifikat vom Server in den KeyStore eingefügt werden. Dazu muss das Zertifikat auf dem Server extrahiert werden. Nutzen sie dazu auf dem Server das Kommado:

	gsk8capicmd_64 -cert -extract -db  -format ascii -label  -pw  -target .cert

Der Labelname auf dem Server ist der Name, den sie in der onconfig unter SSL_KEYSTORE_LABEL angegeben haben. Genau diesen Namen müssen sie auch unter 'Certificate Label' bei unserer Installation angeben. Der Server fordert das Zertifikat zu diesem Label vom Client an. Ist diesem Label im KeyStore kein Zertifikat zugeordnet, kann keine verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden. Ist das Zertifikat ausgewählt und hochgeladen (es muss auf .cert enden), kann es mit 'Install Certificat' in den KeyStore integriert werden.

Danach kann kann man eine Verschlüsselte Verbindung zum Server unter Auswahl des Protokols onsocssl aufbauen. Dazu müssen die entsprechenden Daten der onsocssl Verbindung des Servers genutzt werden.

Soll ein Zertifikat aus dem Store entfernt werden, kann das über das rote Kreuz hinter dem angezeigten Zertifikat erfolgen. Genau so geht es auch mitdem Löschen einer CSDK-Installation. Hierbei kann allerdings das aktive CSDK (das auf das der symbolische Link /opt/informix zeigt) nicht gelöscht werden.

Zurück