Allgemeines zum Admin-Scout für Informix!

Der Admin-Scout für Informix ist eine fein abgestimmte Software-Appliance, die ein detailliertes Reporting und eine weitgehende Administration der Instanzen ermöglicht.

Darüber hinaus kann über einen konfigurierbaren Service-Level (SLA) auch die Alarmierungen pro Instanz geregelt werden. Wird für eine Instanz ein anderer SLA als 7x24 Std. konfiguriert, werden mögliche Alarmierungen ausserhalb der definierten Zeiten zwischengespeichert und zu Beginn der nächsten SLA-Zeit ausgeliefert. Eine Differenzierung nach Produktion und Test ist somit einfach möglich und der Administrator wird nur dann alarmiert, wenn es notwendig ist.

Voreingestellte Schwellwerte für die Überwachung und Alarmierung werden in den Instanzen nach einem Best-Practice Ansatz vorkonfiguriert. Diese sind durch den Administrator jederzeit anpassbar, wobei bei einer Reihe von Werten Vorschläge generiert werden.

Der Admin-Scout wertet Informationen aus der Informix-eigenen Sysadmin-Datenbank aus. Dort werden ergänzende Tabellen erzeugt, in der u.a. Historiendaten gespeichert werden. Diese Daten werden durch Sensoren und Tasks des Admin-Scout gesammelt, ausgewertet und u.a. in einen Forecast übertragen. Der Administrator wird dadurch in die Lage versetzt frühzeitig und proaktiv mögliche Engpässe zu identifizieren und die Ressourcen entsprechend zu planen.

Besonders hilfreich sind die täglichen Reports, die per Mail verschickt werden. Der "DayReport" und auch der "MonthReport" dokumentieren den Zustand der Instanz inkl. aller aufgetretenen Alarme in den letzten 24 Stunden bzw. des abgelaufenen Monats. Diese Berichte werden zudem für den Zeitraum von 90 Tagen auch auf dem Admin-Scout archiviert.

Die Admin-Scout Appliance besteht neben dem Informix Control Center (ICC), aus einem System-Management-Tool (Incinga 2), sowie weitergehenden Konfigurations-Modulen

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