Checkpoint Report

Der Checkpoint Report stellt die Checkpoints der letzten 24 Stunden dar. Dabei wird auf die Daten des Informix internen Sensors mon_checkpoint zurück gegriffen. Da dieser Sensor nur standardmäßig nur einmal in der Stunde läuft, wird vorher geprüft, ob alle Daten der sysmaster:syscheckpoint in die sysadmin:mon_checkpoint übernommen wurden. Ist das nicht der Fall wird der Sensor getriggert und max. 12 Sekunden auf seinen Abschluß gewartet. Sollten die Daten danach immer noch nicht aktuell sein, können sie versuchen die Seite noch einmal neu zu laden.

Der Report beginnt mit 2 Diagrammen, die den Verlauf der Checkpoints über den Tag einmal aus Sicht der Laufzeiten der Checkpoints und einmal aus Sicht der Datenmengen, die von den Checkpoints geschrieben worden darstellen. Normalerweise sollten die Kurven grob ähnlich aussehen. Fallen mehr Daten an, so werden die Checkpoints länger (Checkpoint duration und Flush Time). Gibt es hier stärkere Differenzen, deutet das darauf hin, das I/O-Probleme vorliegen. Das kann passieren, wenn die Datenbank sich das I/O mit anderen Anwendungen auf der gleichen Maschine teilt bzw. das Storage ein NAS ist und hier andere Rechner/Anwendungen die gleichen physischen Platten nutzen. Beim Starage auf NAS-Systemen kann natürlich auch der Netzewerkdurchsatz bei höherere Last durch andere Anwendungen der Engpass sein.

Die Wait Time's zeigen, ob es Sessions gab, die sich beim Triggern des Checkpoints in der Critical Section befanden. Sollten diese Werte höher ausfallen, deutet das darauf hin, das Sessions öfter auf Ressourcen warten müssen. Hier sollte untersucht werden, welche das sind und warum es hier Engpässe gibt.

Die Tabelle im Report ist ähnlich dem

onstat -g ckp
aufgebaut. Allerdings werden hier mehr Checkpoints angezeigt, da in der sysmaster:syscheckpoints nur maximal 20 Sätze stehen.

Auf Instanzen die noch mit Versionen vor 11.70 laufen, zeigt der Report nur die Sätze aus der sysmaster:syscheckpoints an, da des dort den Sensor mon_checkpoint noch nicht gibt

Schränkt man die Anzeige über das Formular ein, muss man beachten, das diese Einschränkung auch für die Diagramme gilt und demzufolge nicht mehr alle Checkpoins angezeigt werden. Das kann die Diagramm verfälschen und muss bei der Auswertung beachtet werden.

Mit dem Formular des Reports kann man die Anzeige des Reports verädern. Mit den ersten beiden Feldern kann man die Anzeige auf Checkpoints größer als x Sekunden Dauer bzw. längste Wartezeit in der Critical Sektion beschräcken. 'Show in Chart' beschränkt die Anzeige auf nur eine Wertereihe. Mit values kann man auswählen, wie viele Checkpoints ab dem aktuellen man anzeigen möchte. Dabei kann die Anzeige über die letzten 24 Stunden hinaus verlängert werden. Automatisch werden immer mindestens 20 Werte angezeigt, auch wenn die Instanz am Tag weniger als 20 Checkpoints macht. Ist die Anzahl values größer als die Anzahl verfügbarer Messwerte, werden nur die angezeigt.

 

Zurück